Malte Heuvelmann stellt sich vor

Seit der Übernahme des Integrationsnetzes zum 01. Juni 2021 bekleidet Malte Heuvelmann die Position der Geschäftsleitung der Verwaltung – die ehemalige Funktion von Gründer Jürgen Winterberg. Damit tritt er in große Fußstapfen.

Wie kam es dazu, dass du dich für den sozialen Bereich entschieden hast? Kannst du uns etwas zu deinem Werdegang erzählen?

Nach meinem Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung habe ich 2016 meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und über Nebenjobs einige Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt. Mir war schon früh klar, dass Betriebswirtschaft und das Kaufmännische mir sehr viel Spaß machen. Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich einige Jahre Berufserfahrung sammeln können und eine Weiterbildung zum Fachwirt absolviert, um meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse noch zu vertiefen. Mein Einstieg in den sozialen Bereich habe ich über IWA gefunden. Ich war von Anfang an von der Arbeit im sozialen Bereich überzeugt. Mich begeistert die Arbeit hier bis heute und ich freue mich, weiter aktiv mitwirken und gestalten zu können.

Was hat dich besonders von IWA überzeugt? 

Seitdem ich bei IWA angefangen habe, ist das Unternehmen stetig gewachsen. Klare Strukturen und ein wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander hatten dabei immer einen hohen Stellenwert. Dies habe ich über all die Jahre hier sehr zu schätzen gelernt.

Da Fabian und ich dieselben Werte und Vorstellungen vertreten, die Manuela und Jürgen bereits seit Jahren leben, haben Sie uns damit eine perfekte Ausgangslage geschaffen. Wir wollen IWA mit genau diesen Werten und Vorstellungen weiterführen.

Du hast bestimmt genaue Vorstellungen für die Zukunft von IWA. Vielleicht kannst du etwas darüber erzählen?

Unsere Vision ist es, den Menschen in ihrem sozialen Umfeld Wohnraum, Arbeit und Unterstützung zu geben, damit ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich ist. Diese Vision möchten wir weiterhin vorantreiben. Wir setzen uns dafür ein, dies in Zukunft für alle Menschen in unserem Umfeld möglich zu machen. In diesem Sinne entwickeln wir und unsere Kolleginnen und Kollegen das Unternehmen und die Prozesse stetig weiter und möchten neue Angebote schaffen, um unsere Vision in die Tat umzusetzen.

Wird dich jemand bei der Umsetzung der Vorhaben besonders tatkräftig unterstützen?

Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen uns jetzt schon enorm bei diesem Vorhaben. Ohne die Professionalität und Einsatzbereitschaft eines jeden einzelnen von ihnen wäre es für uns nicht möglich, die Vision und die Vorhaben weiter zu verfolgen.

Zusätzlich werden Jürgen Winterberg und Manuela Winterberg Altenburg uns in unserer Anfangszeit weiter tatkräftig zur Seite stehen. Auch sie sind ein wichtiger Faktor, damit wir weiter erfolgreich unsere Ziele verfolgen können. 

Kommentar verfassen