Den selbstorganisierte Trödelmarkt des Wohnprojektes Albersallee werten die Anwohner als großen Erfolg. Beim Event gab es insgesamt 23 Stände, bunt gemischt mit Klienten und Mitarbeitenden des IWA. Zwei Stände wurden sogar zusammen betrieben. Für die Tombola wurden von den Fachgeschäften der Nachbarschaft fast 120 Preise verlost.
Es wurden durch Standgebühr, Waffel-, Kuchen- und Getränkeverkauf sowie durch den Verkauf von Losen ein Gewinn von ca. insgesamt 820€ eingenommen. Somit ist die Gemeinschaft des Wohnprojektes ihrem Ziel, einen neuen Zaun zu errichten, ein ganzes Stück nähergekommen.



Die Atmosphäre auf dem Trödelmarkt war familiär und gelöst. Die Musik vom DJ Fedi kam bei allen sehr gut an und die Hüpfburg wurde von den Kindern fleißig genutzt. Etliche Klient*innen und viele weitere Mitarbeitende schauten vorbei, sowie deren Angehörige und Freunde des IWA. Die Anzahl der Besucher wird auf insgesamt 200 bis 250 geschätzt.



Alle Anwohner der Albersallee haben nach Kräften mitgeholfen und waren insgesamt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zu den Dingen, die die Anwohner beim selbstorganisierten Event als positiv erfahren haben waren, dass so viele mitgeholfen haben und dass so viele Menschen gekommen sind. Die positive Atmosphäre mit guten Gesprächen und viel Hilfsbereitschaft waren sehr willkommene Faktoren. Und natürlich zählten der Kaffee, das leckere Essen und die Musik vom DJ zu den Highlights des Marktes.
Für das kommende Jahr ist ein weiterer Trödelmarkt geplant. Dazu gibt es schon viele Ideen, so würden die Anwohner ihrer Einschätzung nach die Stände und Angebote des Marktes etwas anders verteilen. Die Klient*innen waren auch der Meinung, dass die Musik überall auf dem Trödelmarkt laufen soll. Viele weitere Ideen, z.B. auch mehr Essenstände anzubieten, werden sicherlich in die nächsten Planungen einfließen.